Naturkinder Arfrade e.V.

Herzlich Willkommen in unserer kleinen Naturkita nahe Stockelsdorf.
Bei uns entdecken Kinder täglich die Wunder der Natur mit allen Sinnen.

Als Elterninitiative schaffen wir einen Ort, an dem Naturpädagogik, Montessori-Elemente und situationsorientiertes Lernen Hand in Hand gehen.

Unser pädagogisches Konzept

In unserer Naturkita verbinden wir diese drei pädagogischen Grundprinzipien zu einem ganzheitlichen Konzept. Kinder lernen durch direkte Erfahrungen in der Natur, entwickeln sich in ihrem individuellen Tempo und werden in ihren aktuellen Interessen ernst genommen. So fördern wir Gesundheit, Körperwahrnehmung, Resillienz und ein tiefes Verständnis für ökologische Zusammenhänge. 

Als Elterninitiative gestalten wir gemeinsam den Kita-Alltag, entwickeln Konzepte weiter und organisieren Projekte, Ausflüge und Feste.

Naturpädagogik

Unmittelbare Sinneserfahrungen in der freien Natur

Montessori-
Elemente

Hilf mir, es selbst zu tun

Situations-
orientierter Ansatz

Aufgreifen von aktuellen Themen der Kinder

Über uns

Unsere Geschichte
und Vision

Die Naturkita Arfrade ist im Sommer 2021 aus der Initiative engagierter Eltern entstanden. Mit der Idee, Kindern einen naturnahen Alltag zu ermöglichen, wurde der Trägerverein „Naturkinder Arfrade e.V.“ gegründet.

Unser Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem Kinder sich frei entfalten können, Verantwortung und Mitgefühl für die Natur  entwickeln und spielerisch lernen.

Infos

Wichtige Informationen
für Eltern

Öffnungszeiten

Montag – Freitag:
7:30 – 15:30 Uhr
Schließzeiten: 
zwei Wochen im Sommer und über Weihnachten/Neujahr

Elternbeiträge

Die Beiträge richten sich nach der Betreuungszeit und orientieren sich am KiTaG SH. Gerne geben wir auf Anfrage eine Übersicht mit aktuellen Beiträgen und Fördermöglichkeiten.

Aufnahme-
bedingungen

Aufnahme ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Maximal 16 Kinder in der Gruppe. Bei der Platzvergabe berücksichtigen wir Geschwisterkinder, Gemeindezugehörigkeit und Anmeldezeitpunkt.

Eltern-
mitwirkung

Als Mitglied unserer Initiative übernehmen Eltern feste Aufgaben wie Putzdienste, Gartenarbeiten oder Einkäufe. Der Vorstand besteht ebenfalls aus Eltern und koordiniert Finanzen, Personal und Organisation.

Ein Tag in der Naturkita

7:30 – 9:00 Uhr
Ankommen

Die Kinder treffen ein und starten mit freiem Spiel.

ca. 9:00 Uhr
Morgenkreis

Gemeinsames Singen, Besprechen des Tagesablaufes und Austausch über aktuelle Ereignisse.

Vormittags
Naturerkundungen

Ausflüge zur Streuobstwiese oder unserem Gemüsebeet; Spielen, Klettern, Entdecken.

12:00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen

Regionales, gesundes Essen und Austausch über die Erlebnisse am Vormittag.

Ruhezeit

Zeit zum Ausruhen, Geschichten hören oder Bücher anschauen.

13:00 – 15:30 Uhr
Nachmittagsprogramm

Freispiel, Kreativangebote, Werken oder kleine Projekte bis zur Abholzeit.

Mein Sohn liebt die Freiheit, die er in der Natur hat.
Jeden Tag kommt er mit neuen Geschichten nach hause.

Mutter eines 4 jährigen Kindes

Meine Tochter erklärte mir beim Spielen: „Wir spielen im Verlauf der Sonne“. Dann sah sie sich um, kreiste mit dem Finger einmal über den Tisch und sagte: „Also so herum!“

Mutter eines 5 jährigen Kindes